Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Die Übergabe

Am Dienstag hatten wir unsere Übergabe, gegen 13:00 Uhr fuhr das Fingerhaus-Auto vor. Wie immer sauber. Wie machen die das nur? Wenn ich an unsere Autos denke, schäme ich mich. Aber wir bauen ja auch, das ist doch eine gute Ausrede, oder?

Überraschenderweise war das aber gar nicht unser Bauleiter, der kam später. Es war nicht so, dass sich unser Bauleiter nicht alleine getraut hätte, obwohl wir bestimmt nicht die liebsten Kunden sind. Er hatte einfach einen Kollegen dabei, der wohl neu in der Funktion ist und von ihm mit leichten Nebentätigkeiten beauftragt wurde. Ich hätte auch gerne einen Assistenten, hehe. Spaß beiseite, auch Fingerhaus muss man ja erst mal lernen.

Die Übergabe an sich war reichlich unspektakulär, natürlich sind alle Fensterbänke und -rähmen von diversen Substanzen so verschmiert, dass sie mit Haushaltsmitteln nicht sauber zu kriegen sind. Aber das soll wohl der Finisher-Trupp richten. Die kriegen laut Bauleiter alles sauber. In einem unbeobachteten Moment werde ich deren Wundermittel klauen und gut aufheben, denn wir haben ja zwei Rabauken und der Bauherr ist nicht durch seine Geschicklichkeit bekannt.
Mist, jetzt habe ich den finsteren Plan ja verraten!

Wir haben zwar eine noch recht ordentliche to-do Liste zusammenbekommen (u.a. müssen die sooo schön gestrichenen Dachunterstände noch mal gestrichen werden, weil jemand beim Putzen so rumgesaut hat; die Anbauten werden auch noch mal neu gestrichen, es wird also wieder ein Gerüst gestellt werden müssen); aber man erreicht ja im Verlauf des Bauens eine gewisse Gelassenheit. Insgesamt war es auch nicht wirklich dramatisch.

Wir vertrauen einfach mal darauf, dass alles seinen Weg geht, wie es bei Fingerhaus ja eigentlich immer geht. In ca. 2 Wochen soll die Endfertigstellung sein.

Wir haben auch eine Ausfertigung des Blower-Door-Ergebnisses erhalten.

Zum Schluss bekamen wir noch die Schlussrechnung (mit einer Zahlungsfrist, die für die Beseitigung der Mängel ausreichen sollte) und eine Garantieurkunde von 30 Jahren auf die Grundkonstruktion - wer kann das schon von sich behaupten, 30 Jahre Garantie auf die Grundkonstruktion, die hätte ich auch gerne für mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen