Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 3. Januar 2012

Die Wissenschaft...

... der Wärmepumpe beschäftigt uns gerade ein bisschen. Aber zunächst wollen wir natürlich dem geneigten Leser und der ebensolchen Leserin ein frohes neues Jahr wünschen, verbunden mit der möglichst stressfreien Erfüllung der individuellen Wohnträume.

Über Weihnachten und die sonstigen Feiertage haben wir tüchtig Besuch gehabt und das hat die Temperatur in den Wohnräumen auf knapp unter 30 Grad steigen lassen, so dass der Hausherr  (Zitat: "Schwitzen ist eklig, frieren tut weh (Bundeswehrerfahrung)") täglich vor dem Display der Wärmepumpe steht und versucht, ein gutes Wohnklima zu schaffen. Mittlerweile sind wir bei akzeptablen Temperaturen angelangt, allerdings ist es ja auch ziemlich warm draussen, so dass ggf. beim nächsten Kälteeinbruch die nächste Einstellungsrunde ansteht.

Wir verfolgen gerade regelmäßig die Stromzähler und versuchen die optimale Balance zwischen sparsam und wohlfühlen zu bekommen, der Satz des Stiebel-Eltron-Mannes ist noch in Erinnerung ("Sie werden bis zu einem Jahr für IHRE optimale Einstellung brauchen".) Na ja, wir lesen ja keine Bauzeitschriften mehr, da kann man ja auch ja auch ein wenig Zeit im Technikraum verbringen.

Mittlerweile normalisiert sich auch die Luftfeuchtigkeit im Haus. Zur Heizung können wir noch berichten, dass Be- und Entlüftung ne feine Sache ist, insbesondere, wenn die Küche offen geschnitten ist. Zum gerne diskutierten Thema Geräuschentwicklung: Von der Wärmepume hören wir nichts, wenn die Tür des HWR geschlossen ist (ganz im Gegenteil zum neuen side by side Kühlschrank, eine Höllenmaschine, grummel). Nachts hört man ein leises Wispern der Lüftung, uns stört es nicht ( und der Bauherr ist schon lärmsensibel, der Arme).

Gott sei Dank kann "mann" sich im Fingerhausforum so gut über die Heizungseinstellungen informieren und in anderen Baublogs über die Verbräuche lesen, so hat man einen Vorwand, um weiterhin unzählige Blogs und Foren verfolgen zu können - das Leben kann so schön sein, wenn man im Haus wohnt und sich um die Details kümmern kann!

Ansonsten sind wir gespannt, wie es jetzt mit der Mängelbeseitigung weitergeht, aber bei dem Wetter wird das wohl nix. Na ja, das Jahr ist ja noch jung!

1 Kommentar:

  1. Hallo, wir haben in Biberach im Oberschwäbischen ja fast zeitgleich unser Aveo hingepflanzt. Irgendwann wenn wir mal wieder zu den Schwiegereltern nach Kassel fahren wollen wir mal bei Euch vorbeischneien. Euer Bericht über die Wärmepumpe kann ich fast 1:1 mit unterschreiben. Durch den aktuell sehr hohen Verbrauch im Januar (fast 1000 kwh) für die Wärmepumpe bei 156 m² Wohnfläche liegen wir weit über den Werten von anderen aus diversen Foren. Heut habe ich nochmal nachjustiert und den Bivalenzpunkt auf -10 Grad von -6 Grad weiter gesenkt. Kann mir eigentlich nicht erklären, wo dieser enorme Verbrauch herkommt. Temperatur für FBH liegt bei 19,5 Grad, maximale Heizkurventemperatur bei 26 Grad. WW-Temperatur bei 44,5 Grad. Vllt. können wir da gemeinsam optimieren. Wir haben die LWZ 303 ohne Solarmodule. Und um den halbfertigen Blog von uns muss ich mich nun auch mal kümmern. Grüße nach Bad Hersfeld. PS: Ist bei Euch die Frau des Hauses mit den LED-Lampen einverstanden? Meine Frau findet die von uns net so dolle.

    AntwortenLöschen