Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 11. Februar 2012

Erfahrungen mit LTE

In unserem Örtchen ist zwar seit vielen Jahren DSL verfügbar (auch in unserer Strasse), aber das Preis-Leistungsverhältnis ist ziemlich mies... Viele, die DSL haben und die Geschwindigkeit gemessen haben, hatten letztendlich nur DSL-light, also nicht so toll. Natürlich immer noch besser als nix, das hat man ja auch  im Jahre 2012 noch oft genug. Wir sind ja schließlich in Deutschland.

Weil ein Privatanbieter die Gegend mittels Funkinternet erschliesen wollte/hat/wird, war für uns schon von Anfang an klar, dass wir  nach Möglichkeit keinen Telekomanschluss wollen. Wobei, den Anschluss haben wir uns natürlich ins Haus legen lassen, man weiß ja nie wie es kommt. Und schließlich wollten wir ja auch ausreichendes Konfliktpotential mit den Versorgern haben!

Als ich mich dann über die Tarife informiert habe, bin ich durch Zufall darauf gekommen, dass Vodafone LTE verfügbar hatte. Da man dafür konsequent keine Werbung macht, bin ich froh, dass ich es überhaupt mitbekommen habe.

Jetzt sind wir ja seit Mitte November im Haus und wir sind zufrieden - wir hatten mal einen zweitägigen Ausfall, aber das kennt man ja auch schon mal von der Telekom und DSL.

Schön ist, dass wir unsere gebuchte Bandbreite im Wesentlichen auch bekommen - Schwankungen gibt es ja immer mal, aber der Speed passt schon.  Telefon über VOIP ist auch ok, das Wählen dauert halt ein bisschen länger.Angeblich wären sogar 50.000 kbit verfügbar, aber das kostet natürlich auch ordentlich Geld.
Der Preis für unsere Bandbreite inklusive Telefonflat ist ok; jedenfalls wenn man dagegen stellt, was wir für das gleiche Geld beim rosa Konkurrenten bekommen hätten.

Zwischenzeitlich ist auch die Box an die Homeway angebunden, war für mich ein bisschen Gefummel war - mache ich halt nicht jeden Tag. Aber zwischenzeitlich gibt es Daten aus jeder Netzwerkdose und ich bin froh, dass wir jetzt wieder in der Zivilisation angekommen sind (wir hatten ja mal ein Haus woanders und waren fast drei Jahre fast "offline"). Noch nicht zufrieden bin ich mit dem Kabelgewirr im HWR, hier muss mal irgendwann ein Schrank für den ganzen Kram her.

1 Kommentar:

  1. Wir haben bei uns auch direkt mal geschaut, aber in unserem zukünftigen Wohnort gibt's nicht mal 3G. Ganz nach dem Motto: "Herzlich Willkommen im Westerwald..."
    Na ja, man kann ja nicht alles haben und das heißt, wir werden sicher noch reichlich Schreibstoff von den Telekomikern geliefert bekommen. :-)

    AntwortenLöschen