Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 3. März 2012

Verbrauch der LWZ

Der Monat Februar war ein echter Härtetest für unser Heizungssystem. Wir haben uns aber trotz wochenlanger Kälte mit Temperaturen von teilweise weit mehr als 20 Grad minus immer wohl gefühlt. Der Verbrauch ging natürlich extrem nach oben, wir haben  im Schnitt etwa 38 KW/h im pro Tag verbraucht.

Wir sind uns sicher, dass da nach unten noch ein wenig Luft ist (wir haben ja immer wieder mal ein bisschen experimentieren müssen, um die Wunschtemperatur zu erreichen, wir haben uns der Idealeinstellung erst im Laufe der Kälteperiode angenähert); wir sind dennoch zufrieden weil bei uns das Thema Warmwasser bestimmt ein ordentlicher Verbrauchsfaktor ist - bei vier Personen im Haushalt geht da einiges weg. Sicherlich merkt man auch die Wohnfläche (bei uns ist nur der HWR gänzlich unbeheizt), so ein ganz kleines Haus ist das AVEO ja auch nicht mehr. Deshalb würden uns die Verbräuche von anderen AVEO-Bewohnern interessieren. Falls das also jemand liest: bitte mal die Kommentarfunktion benutzen...! Danke.

Mittlerweile sind wir wieder in deutlich geldbeutelfreundlicheren Dimensionen unterwegs. Insgesamt können wir also sagen, dass sich die LWZ bisher wacker geschlagen hat. Nachteile gibt es natürlich trotzdem,  insbesondere das Thema Warmwasser und Badewanne ist nicht immer eine glückliche Lösung. 
Zwei Personen werden das wahrscheinlich nie merken, aber im Vierpersonenhaushalt dürften es gerne 50 Liter mehr im Warmwasserspeicher sein.

Zwischenzeitlich haben wir uns auch wieder einer Luftfeuchte von 40% angenähert; das war anders als es richtig trocken und kalt war, da hatten wir ein sehr effektives Trocknungssystem namens Haus - kaum zu glauben, wie schnell man so einen Ständer voller nasser Wäsche trocken bekommt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen