So schick sehen unsere Dachunterstände aus |
Unsere Treppe im Streifenhörnchenlook (trotz aufpreispflichtiger Beize sieht das ganze schlicht unmöglich aus) |
So toll sehen die folierten Fenster n a c h dem Besuch des Nachbearbeitertrupps aus |
Diese Woche erhielten wir einen Anruf von einer Firma, die im Auftrag von FH die Mängel beseitigen sollte. Man sei jetzt für uns zuständig, da "unsere" Verputzerfirma leider nicht mehr auf dem Markt sei. Man käme "heute nachmittag kurz vorbei", um die Stellen neu zu streichten bzw zu tupfen.Wir fragten: "Haben Sie denn ein Gerüst?" "Nein, aber wir haben eine große Leiter dabei." Aha.
Ohne Gerüst, ohne Abkleben, Leiter gegen Putz und Dämmung legen, alles klar. Über den Bauleiter haben wir die Aktion kurzerhand gestoppt. Das Ergebnis hätten wir uns lieber nicht vorstellen wollen... Wenn man böse wäre,könnte man denken: Da der eine Sub platt ist, den man zur Nachbesserung auffordern könnte, kostet es FH das Nachbessern ja eigenes Geld, und da will man wohl den Aufwand gering halten...
Am Dienstag kam der Nachbereitungstrupp und hat die Fenster eingestellt und Haustür und Treppe ausgepackt. Und da wurde es echt übel. Die Treppe ist in einem inakzeptablem Zustand. Macht sie von der Verarbeitung her schon keinen guten Eindruck (man sieht noch jeden einzelnen verarbeiteten Leimbinder, am Geländer ist aus jedem Stab der Leim herausgedrückt worden und versaut nun den Eindruck) ist der Zustand unserer Treppe inakzeptabel. Wir haben viele Stellen mit Beulen, ausgeschlagenen Stücken und Kratzern. Dies sollte ja angeblich alles im Rahmen der Nachbearbeitung "so gerichtet werden, dass Sie nichts mehr sehen (O-Ton Bauleiter)". Pustekuchen. Teilweise wurde mit einer Substanz, die aussieht wie Knete gearbeitet - unser 4jähriger Großer hätte das genausogut hinbekommen. Natürlich sieht man jede Stelle noch. Teilweise wurden nicht mal die Klebereste der Verpackung entfernt.
Von einer Stufe fehlt ein Stück - direkt im Blickfeld! Reaktion des FH-Trupps: Keine! Stattdessen versuchte man, trotz noch nicht abgeschlossener Arbeit eine Unterschrift der Bauherrin zu ergattern, dass wir alle Nacharbeiten abnehmen. Liebe Fingerhaus-Geschäftsführung, geht man so mit Kunden um? Der oben beschriebene Schaden ist so eindeutig, dass der Trupp blind sein müsste, um ihn zu übersehen. Offensichtlich gibt es eine Quote von Kunden, die das akzepetieren, weshalb man es so versucht- wir nicht. Eine Wange der Treppe ist beim Transport/Einbau wahrscheinlich ein paar mal angeschlagen worden - auf einer 15 cm langen Stelle gibt es da lauter Beulen. Darüber wurde ordentlich Politur geschmiert, also hat man es bemerkt. Hinweis an den Bauherrn/Reaktion: keine!
Wie im Blog berichtet, hat ein Elektriker unsere Türrahmen beschädigt. Was geschah bisher? Nichts. Erst nachdem ich massiv beim Bauleiter (der gute Mann kriegt es ab, tut mir ja auch leid, ist nichts persönliches) vorstellig geworden bin, rief mich am selben Tag die Fensterfirma zwecks Terminvereinbarung an. Zufall? Wer´s glaubt, wird seelig!
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