Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 30. September 2012

Vorgarten

Da wir derzeit an den Wochenenden meistens Fußballereltern sind und unsere Samstagvormittage auf den Sportplätzen des Landkreises verbringen, ziehen sich die Arbeiten wie Kaugummi. Gestern haben wir uns dann aber doch ein Herz gefasst und sind dem leidigen Vorgartenthema nochmal zu Leibe gerückt.

In diesem Jahr werden wir nur noch die Vorarbeiten machen, mit dem Bepflanzen werden wir auf Rat einer sachkundigen Bekannten bis ins Frühjahr warten - im wesentlichen sollen im Vorgarten Gräser wachsen und für die ist es wohl besser, wenn sie nach dem Winter gepflanzt werden.




da die Fläche so riesig ist, habe ich einen Kran gemietet, um aus der Luft zu fotografieren

Kennt Ihr anderen Bauherrn auch eine Arbeit, die Euch von Anfang an nur auf die Nerven gegangen ist?


Wir haben unsere verbliebenen Gabionensteine verbaut und wollen das Thema am nächsten Wochenende erledigt haben,wenn die restlichen Steine da sind. Außerdem hoffen wir darauf, dass wir jemanden finden, der uns zwei große Findlinge platzieren kann, deren Gewicht über die Kraft des Bauherrnbizeps deutlich hinaus geht.

Versüßt wurde uns die Arbeit durch das wirklich herrliche Herbstwetter.

Sonntag, 23. September 2012

Der Herbst kommt...

... oder ist auch schon da. In dieser Woche mussten wir morgens  das erste Mal Eis von den Autoscheiben kratzen. Höchste Zeit also, sich doch noch mal um den Garten zu kümmern. Wir haben gestern ein bisschen was nachgepflanzt. Das Schöne dabei: Die Pflanzen haben wir alle aus anderen Gärten bekommen, wo sie zu groß geworden sind oder der Platz anderweitig benötigt wird. Das ist schön für uns, denn die Buchse und Büsche sind doch schon ordentlich groß (wer weiß, wie langsam ein Buchsbaum wächst wird uns zustimmen) und sehen natürlich gleich viel besser aus, als wenn wir einen Frischling gepflanzt hätten.

In den  Vorgarten haben wir noch eine übrig gebliebene Gabione gestellt und befüllt (natürlich auf ein ordentliches Betonfundament), diese soll dann mal mit einer Sitzauflage aus Holz versehen werden und als Kinderbeobachtungsplatz fungieren. Da unsere Strasse etwas abfällt, ist diese eine beliebte Rennstrecke für die ca. 1.000 verschiedenen Gefährte unserer Rabauken. Wir haben die naive Vorstellung, dass wir im nächsten Sommer nur noch unser Haus genießen und Zeit haben, die elterliche Aufsichtspflicht permanent ausführen zu können.

Soll mal ein Sitzplatz werden. Gabionensteine haben wir immer noch viel zu viele.

Unsere Böschung. Im Frühjahr werden wir noch eine ordentliche Rasenkante setzen

Unser Rasen muss seit diesem Sommer ordentlich was aushalten. Unser Großer ist jetzt ein richtiger Fußballer geworden.

Wenn die Büsche noch ein bisschen wachsen, sieht es schon richtig gut aus.

Samstag, 8. September 2012

Hinten raus wird es etwas zäh...


Uns beschäftigt immer noch der Vorgarten. Nachdem wir abwechselnd die Sommergrippe hatten, war an den letzten beiden Wochenenden die Baustelle geschlossen. Heute ging es wieder weiter. Wir haben mit der kleinen Fläche echt zu kämpfen; die Steine wollen irgendwie kein Ende nehmen.

Heute sind wir eine Runde mit dem Gartenmotorrad durchgefahren und haben massenweise Sand untergemischt. Jetzt ist der Boden endlich so locker, dass man ihn in der benötigten Höhe glattziehen kann.

Irgendwie war das alles schon ein paar Mal so: Steine, Hitze und kein Ende in Sicht... bei allen anderen Sachen, die wir dieses Jahr auf die Reihe gebracht haben, ging es auch voran, aber das hier nervt mich echt an. Wahrscheinlich ist es doch Zeit für eine Baupause.

Aber so schnell geben wir nicht auf: Nächste Woche kommt Vlies drauf und dann bestellen wir die Steine.


Jetzt sieht es aus wie.... vorher.
 
Nicht jeder will mitarbeiten... man kann ja auch noch mal die Sonne geniessen.

Brööhm, brööhm. Und wieder hat der Bauherr ein motorisiertes Gerät bedient,  von dem er vor dem Bau überhaupt nicht wusste, wozu man es braucht.Gute Traktion, wenig Beschleunigung. Und die Hände werden mal wieder richtig gut durchblutet.