Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 24. Juni 2012

Terrassenplatten...

... in Größe 60x60cm sorgen für Rückenschmerzen und eine, wie wir finden, schöne Terrasse. Gestern war sozusagen für dieses Jahr Finale (ja, auch für uns gilt insgesamt gesehen sind wir wegen fehlende Garage und dem noch nicht fertigen Hof erst im Halbfinale) zum Thema Außenanlagen, denn wir haben die Terrasse fertig gemacht.

Wobei wir gestern auch gestern auch "aus dem Kreis des Vertrauens" (haha, immer noch ein witziger Film) das Feedback bekommen haben, dass weder die Platten noch die Farben gefallen. So ist das, aber uns gefällt es!

Jetzt muss es aber auch  richtig Sommer werden!



Die Platten sind schwer, aber nix gegen die Treppenstufen


Irgendwann geht´s dann mal weiter

Samstag, 16. Juni 2012

Schotter schaufeln schlaucht

Viele Lieferungen Grobschotter sind in  den letzen Wochen auf unserem Grundstück angekommen und verbaut worden. Auch diese Woche hat der Bauherr wieder viele vergnügliche Stunden damit verbracht, den Unterbau der Terrasse vorzubereiten. Ärgerlich war, dass der Schotter mal wieder nicht gereicht hat, und leider der Schotter des Hofes dem Terrassenbedarf zum Opfer fiel. Nun muss dort wieder Ersatz her, denn der Regen hat bereits alles in ein schickes Schlammloch verwandelt.

Das Zwischenergebnis ist unten ersichtlich. Schön war diese Woche, dass die Pflasterarbeiten (bis auf die niedlichen 60x60-Terrassenplatten) erstmal abgeschlossen sind. Der Hof soll ja erst fertig gemacht werden, wenn die Garage steht. Bis dahin dauert es aber sicher noch.

Heute war wieder ein schöner Bautag, nur das Wetter war nicht so dolle. Entweder war es schwül oder es hat geregnet. Ich war nur damit beschäftigt, mich an- oder auszuziehen. Neben dem Eingangsbereich hat es heute für die Randbegrenzung der Terrasse und den ersten Stufen gereicht.
Die Bauherrin (die auch sonst ganz fleissig ist und war) hat heute das Diplom "Grillen im Regen" erworben. War trotzdem lecker.

Die Kinder haben übrigens heute (bisher) keinen Unsinn gemacht.


Jetzt ist auch der Eingangsbereich fertig und wir kommen mit sauberen Schuhen ins Haus

Terrasse, mit Stufe. Im Hintergrund der 25-Meter-Pool mit Gegenstromanlage
Man sieht jetzt den ganzen Schotter gar nicht mehr. Dem Bauherrn tut trotzdem alles weh.

Der Weg vom Hof zum Haus ist jetzt auch (fast) fertig, die Fahne
im Hintergrund ist trotz EM nicht von uns


Der fertige Eingangsbereich (na ja, es  fehlt noch Sand, das Regenrohr
muss noch grundiert und gestrichen werden, die Gabionen wollen wir auch noch
mal richten.....  es gibt noch viel zu tun!

Samstag, 9. Juni 2012

Pflaster

war an diesem Wochenende reichlich im Einsatz - auf dem Hof und auf den Händen der Helfer und des Bauherrn. Der Tag gestern fing erst mal mit einem schönen Schnitt mit dem Cuttermesser in die Hand des Bauherrn an. Leider reichte die Verletzung nicht, um entspannt auf einer Palette sitzen zu können und das Geschehen zu ordnen und zu kommentieren. Nach kurzer Verletzungspause wurden Schippen und Schubkarren die besten Freunde der Bauherrenhände.

Gestern wurde der Bereich  an der Grundstücksgrenze unter den Gabionen gepflastert, jetzt bekommen unsere Mülltonnen endlich ein festes Zuhause. Außerdem haben wir den Eingangsbereich mit Schotter aufgefüllt. Unglaublich viele Schubkarren haben wir dort eingebracht und lagenweise verdichtet.
Danke an Heiko, Andreas und Mike für Euren Einsatz am Brückentag. So konnten wir die Absage ****** Drückebergers gut kompensieren (der Bauherr hat lange zurückliegende Bauhelferguthaben rücksichtslos eingefordert).

Der Tag hielt leider noch ein besonderes Highlight parat: Die Kombination der Faktoren 1) Kinder und 2) frei zugängliche Sockelfarbe nebst Pinseln sowie 3) fünf Minuten unbeaufsichtigte Zeit ergibt: Einmal Giebelwand neu streichen bitte! Die Arbeit geht nie aus. Wirklich nie! Die armen Bauwaisen haben sich munter die Zeit vertrieben.

Heute haben wir noch fleissig Randsteine gesetzt, unter anderem für den Spritzschutz und außerdem wurde der Eingangsbereich angefangen. Fussballbedingt wurde heute ein wenig früher abgepfiffen, nächste Woche geht es weiter. Wir sind soooo froh, wenn wir dann die Haustür ohne Dreck an den Schuhen erreichen können. Danke Timo und Rainer!


Bild aus der Haustür auf die frisch gesetzte Stufe und das noch ungerüttelte Pflaster

Das Werk des Freitags im Vordergrund

So sieht es heute aus

Lieblingsspielzeuge des Bauherrn

Fußball führt zu verlassener Baustelle

Sonntag, 3. Juni 2012

Sprachlosigkeit

herrscht seit gestern. Für dieses Wochenende war mit dem von uns beauftragten Handwerker eine Baupause vereinbart, die wir dazu nutzen wollten, einige vorbereitende Aufgaben in Eigenleistung zu erledigen. Zum Beispiel die zweite Reihe Gabionen im Eingangsbereich zu setzen und zu befüllen sowie die Hauswand mit dem Aufstreichen von Betonschlämme auf das Aufschütten vorzubereiten.

Da an den letzten Wochenenden sehr fleissig gearbeitet wurde, wollten wir es etwas ruhiger angehen lassen. Nach dem Frühstück klingelte das Telefon und der Handwerker meldete sich. Er könne nächste Woche nicht kommen. Tja, wenig Begeisterung. Dann die Frage des Bauherrn "Wann geht es weiter?". Gar nicht, er habe einen anderen Auftrag angenommen und müsse dort auch Samstags ran. Wir müssten schließlich Verständnis haben, er wäre ja selbständig und deshalb müsse er sich für den größeren Auftrag entscheiden.

Das ist bisher das Unglaublichste, was uns beim Thema "Bauen" untergekommen ist. Wir hatten für das nächste Wochenende tüchtig aufgerüstet, auf dem Grundstück sieht es aus wie im Baustoffmarkt; Freunde und Bekannte haben Urlaub für den Brückentag eingereicht, um uns zu helfen und dann sowas.

Trotz der betont sachlichen Schreibweise an dieser Stelle haben wir eine unglaubliche Wut auf diesen Kameraden und werden uns sicherlich noch was Nettes ausdenken. Mal sehen, was der Anwalt dazu sagt.