Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 28. Januar 2012

Diskretion

So ein Fingerhaus hat ja viel Glas, deshalb kann man gut rausschauen. Leider auch gut reinschauen. Manche Leute lassen sich ja gar nicht dabei stören, einem auf den Teller zu schauen. Deshalb wurde mal wieder investiert, diesmal in Plissees für fast alle Fenster.

Unser erster Anbau, vom Opa liebevoll selbst erstellt, in den Farben des  Hauses gehalten

von der Bauherrin höchstpersönlich ausgesucht und montiert
Jetzt können wir uns verhüllen - wenn eines fernen Tages mal wieder die Sonne am Himmel ist (kann man sich schon fast gar nicht mehr vorstellen) sind wir bestimmt auch froh.

In dieser Woche wurde der Putz in unserem Flur repariert, der durch den Einbau der neuen Treppe beschädigt wurde. Mit den Außenfassaden will FH warten, bis das Wetter besser ist. Sehen wir auch so!

Ein Aufruf: Ein liebgewonnenes Blog aus der Linkliste ist jetzt tot. Warum denn nur?


Donnerstag, 12. Januar 2012

Licht und Sicht

Es ist ruhiger geworden rund um das Thema Haus. Da das Wetter furchtbar ist, können wir draußen nichts sinnvolles tun und drinnen sind es nur noch die Details. Bilder fehlen noch an fast allen Wänden - das Aussuchen hat auch schon mal mehr Spaß gemacht. Wir haben immerhin schon fast alle Lampen gewählt und dann bei Lieferung gleich montiert. Sogar zur Außenlampe mit Bewegungsmelder hat der Elan gereicht.
Wenn wir abends im Wohnzimmer sitzen, sind wir über die aufbemusterten Lichtauslässe sehr dankbar, denn die indirekte Beleuchtung macht es doch gemütlicher.
Wir sind auch froh, dass unsere Wände (Quarzgrund + Farbe) auch im Streiflicht echt gut aussehen.


Wir sind froh, dass wir daran gedacht haben, für die Beleuchtung des Küchenblocks einen eigenen Schalter vorzusehen

Unsere LED-Spots: Tagsüber wurden wir schon gefragt, warum wir denn so viele Rauchmelder brauchen. Gemein! Aber uns gefallen sie - sollten sie auch bei den Preisen. Im nächsten Leben werde ich Lampenfabrikant.

Wenn wir es noch mal entscheiden könnten, würden wir die Lichtauslässe tiefer anlegen lassen - zu spät!

Ansonsten habe ich mir fest vorgenommen, mich in den nächsten Wochen doch schon mal im Detail mit dem Thema Außenanlagen zu beschäftigen, weil unser Eingangsbereich (von der Straße bis zur Haustür sind es gut 12 Meter) doch zu jeder Menge Dreck im Haus führt. Pflichtprogramm für dieses Jahr ist dann wohl das Thema "Hauseingang" und damit untrennbar verbunden der Vorgarten. 
Garagenverkäufer müssen derzeit glänzende Geschäfte machen, Angebote auf unsere Anfragen bekommen wir eher nicht.



Dienstag, 3. Januar 2012

Die Wissenschaft...

... der Wärmepumpe beschäftigt uns gerade ein bisschen. Aber zunächst wollen wir natürlich dem geneigten Leser und der ebensolchen Leserin ein frohes neues Jahr wünschen, verbunden mit der möglichst stressfreien Erfüllung der individuellen Wohnträume.

Über Weihnachten und die sonstigen Feiertage haben wir tüchtig Besuch gehabt und das hat die Temperatur in den Wohnräumen auf knapp unter 30 Grad steigen lassen, so dass der Hausherr  (Zitat: "Schwitzen ist eklig, frieren tut weh (Bundeswehrerfahrung)") täglich vor dem Display der Wärmepumpe steht und versucht, ein gutes Wohnklima zu schaffen. Mittlerweile sind wir bei akzeptablen Temperaturen angelangt, allerdings ist es ja auch ziemlich warm draussen, so dass ggf. beim nächsten Kälteeinbruch die nächste Einstellungsrunde ansteht.

Wir verfolgen gerade regelmäßig die Stromzähler und versuchen die optimale Balance zwischen sparsam und wohlfühlen zu bekommen, der Satz des Stiebel-Eltron-Mannes ist noch in Erinnerung ("Sie werden bis zu einem Jahr für IHRE optimale Einstellung brauchen".) Na ja, wir lesen ja keine Bauzeitschriften mehr, da kann man ja auch ja auch ein wenig Zeit im Technikraum verbringen.

Mittlerweile normalisiert sich auch die Luftfeuchtigkeit im Haus. Zur Heizung können wir noch berichten, dass Be- und Entlüftung ne feine Sache ist, insbesondere, wenn die Küche offen geschnitten ist. Zum gerne diskutierten Thema Geräuschentwicklung: Von der Wärmepume hören wir nichts, wenn die Tür des HWR geschlossen ist (ganz im Gegenteil zum neuen side by side Kühlschrank, eine Höllenmaschine, grummel). Nachts hört man ein leises Wispern der Lüftung, uns stört es nicht ( und der Bauherr ist schon lärmsensibel, der Arme).

Gott sei Dank kann "mann" sich im Fingerhausforum so gut über die Heizungseinstellungen informieren und in anderen Baublogs über die Verbräuche lesen, so hat man einen Vorwand, um weiterhin unzählige Blogs und Foren verfolgen zu können - das Leben kann so schön sein, wenn man im Haus wohnt und sich um die Details kümmern kann!

Ansonsten sind wir gespannt, wie es jetzt mit der Mängelbeseitigung weitergeht, aber bei dem Wetter wird das wohl nix. Na ja, das Jahr ist ja noch jung!