Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 20. Dezember 2011

Frohe Weihnachten!


Mit weißen Weihnachten wird es gemäß dem Wetterbericht nichts, aber heute morgen war alles weiß. Pünktlich zum Geburtstag unseres Kleinen gab es zum ersten Mal Schnee für das AVEO in Hef-Rof (Lili, wenn Du das vielleicht eines Tages liest: Deine Eltern haben Dich lieb!).


Wir wünschen allen Fingerhaus-Bauherren, Freunden und Bekannten und allen, die sich für unseren kleinen Blog interessieren ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2012!




Für Saarländer: mit de Christbaumspitz!



Unser Häuschen im Schnee
Schnee(b)engel

der 1. Schnee ist für alle was Besonderes!

auch die Küche ist in Weihnachtsstimmung











Samstag, 17. Dezember 2011

Duschwände

Letzte Woche wurden unsere heiß ersehnten Duschwände montiert. Jetzt gibt es nicht jedesmal eine Überschwemmung beim Duschen. Angenehmer Nebeneffekt: Auch die Bäder sind jetzt endgültig fertig.

unser Bad wirkt auf Bildern immer ein bisschen streng und "kühl", ist aber in Wirklichkeit nicht so..


... aber vielleicht liegt es ja auch am so tollen Licht, das bei diesem traumhaften Regenwetter kaum als Tageslicht durchgeht.


Gestern meldete unser Wärmepumpe zum ersten Mal Bedarf an: Die Filter wollten gereinigt werden. Insbesondere der Filter, der die "warme" Seite reinigt sah nicht wirklich lecker aus. Ich habe beide Filter mit dem Staubsauger gründlich gereinigt und  ausgeklopft. Danach habe ich mal lieber schnell Ersatz bestellt. Diesen Kram wollen wir lieber mal nicht in der Atemluft haben. Zum Thema Filterbestellung kann ich nur sagen: Lange lebe das Fingerhausforum!

In dieser Woche war auch der Fingerhaus-Kalender 2012 in der Post und es sind auch Kundenhäuser aus "unserer" Blogliste dabei. Sind die Häuser auch sehr individuell (damit meine ich verschieden!), sieht man als Fingerhaus-Bauherr doch sofort, von welchem Unternehmen sie stammen. Am Besten gefällt uns Tim und Jenny´s Haus,  und das nicht nur weil es auch ein AVEO ist! Wobei auch der "Juni" nicht zu verachten ist.
Auf jeden Fall sind tolle Bilder dabei.


Montag, 12. Dezember 2011

Termin mit dem Bauleiter

Freitag, bereits später Nachmittag, war der Bauleiter, Herr Sch. wieder mal bei uns. Wir haben uns zusammen den Flur angeschaut und es wurde schnell entschieden, dass zwei Wände erneut verputzt werden müssen. Diese wurden beim Tausch der Treppe beschädigt.

Bei einer Wand ist eine recht große Stelle Gipskarton mitsamt dem Putz herausgebrochen worden, hier gibt es keine andere Möglichkeit. Bei der anderen Wand (leider die höchste im ganzen Haus) gibt es einige kleinere Macken im Putz. Diese sind leider relativ tief. Die Bauherrin hätte es so gelassen, aber ich möchte doch lieber einen ordentlichen Flur haben. Der Bauleiter hat übrigens eher pro "neumachen" argumentiert.
Jetzt muss auch im Flur nochmal Gerüst gestellt werden.

Zum Thema Bauleiter klare Worte: Immer hilfsbereit, kümmert sich, bleibt ruhig und sachlich. Und was mir besonders gefällt: Wenn was schief geht (und es geht halt was schief; wahrscheinlich bei uns mehr als bei anderen) wird nicht lange diskutiert. FingerHaus kann froh sein, dass solche Leute am Kunden arbeiten!

Zum Abschluss hat er mit uns noch mit der Heizung gekämpft, bei uns im Haus ist es echt (zu) warm, nur im Bad ist es kühl, hier hat er uns gezeigt, wie wir an der Hydraulik "spielen" können, um eine Einstellung zu finden, mit der wir am Besten leben können.
Seit die Lüftungsanlage in Betrieb ist, haben wir Probleme mit zu trockener Luft, auch hier suchen wir noch nach unserem Wohlfühlklima. Aber das hatte mir der Stiebel-Eltron-Techniker schon gesagt. Manche Bauherren brauchen wohl ein Jahr bis alles passt.  Unsere Pflanzen, die im Lager ein Jahr fast ohne Pflege gut überlebt haben, brauchen im Haus derzeit ein vielfaches an Wasser.

Freitag, 9. Dezember 2011

Wohnen....

.... endlich einfach mal wohnen! So langsam kriegen wir die Sache in den Griff, wir sind in den Details unterwegs. Lebenswichtige Dinge wie Lautsprecher und Netzwerk laufen, unwichtige Dinge wie Spiegel und Bilder können ja warten (Anmerkung der Redaktion: Hierbei handelt sich um eine völlig unwichtige Einzelmeinung! gez. die Bauherrin). Am Wochenende wird die falsch gelieferte Tür eingebaut, heute die bisher fehlenden Duschwände.
Erster Besuch vom Nikolaus im neuen Haus. Sagte den Kindern deutlich, für seinen Berufsstand  typisch, das die Eltern ja ein Haus ohne Schornstein gebaut haben. Wie soll der Nikolaus denn da ins Haus kommen? An was man beim Bauen alles denken muss!



Flur

Lichtband im Wohnzimmer

Küchenblog, äh ich meine natürlich Küchenblock

Die Arbeitsplatte ist immer so aufgeräumt, ehrlich!


Wohnzimmer und Esszimmer, Tripp Trapp (für Insider!)

Flur, ja ich weiß, immer noch keine Spots in der Wand.

Samstag, 3. Dezember 2011

Neue Treppe

In dieser Woche ist erneut der FH-Nachbearbeitertrupp angerückt. Das Team hat die Treppe abgebaut und die neue installiert. Außerdem wurden die ganzen Mängel, die beim letzten Mal nicht anständig abgearbeitet wurden, nachgearbeitet. Leider sind wieder nicht alle Mängel beseitigt worden, da eine Fensterbank getauscht werden sollte und die neue beim Auspacken auch schon wieder verkratzt war.

Unglücklicherweise hat der Putz im Treppenhaus böse gelitten, so dass das Spiel munter weitergeht. Nächsten Freitag kommt wieder der Bauleiter um zu besprechen, wie das jetzt wieder behoben werden soll. Das Ganze nervt mittlerweile einfach nur noch.

Die Treppe ist übrigens genauso, wie wir die erste gerne gehabt hätten.

Angeblich sollte sich auch die Putzfirma melden, um einen Termin für die Abstellung der Mängel im Außenbereich zu vereinbaren. Es ist wohl unnötig zu erwähnen, dass sich hier niemand gemeldet hat.

Da passte es ins Bild, dass unser Küchenbauer da war, um eine Wange an unserer neuen Küche zu wechseln, da wir dort einen schwarzen Fleck hatten. Als die Monteure das neue Teil ausgepackt hatten, waren alle Beteiligten sehr erstaunt, dass dort an der selben Stelle der gleiche Fehler war. Nach Rücksprache mit dem Hersteller hat man festgestellt, dass eine Maschine einen Fehler hat und die Macke sozusagen ab Werk in jedes Bauteil einarbeitet. Tja, das ist ja eigentlich schon fast lustig!




sozusagen ein Nichtputzstreifen

die Fliesen blieben aber alle heile

Exclusiv für Schnatzihausens: Unser Adventskalender


Die Weihnachtsdeko hat  sich weiter vorgearbeitet


Heute wurde unsere Lüftungsanlage in Betrieb genommen. Das hatten wir uns viel spektakulärer vorgestellt, da nur das Programm in der Wärmepumpe aktivert wurde - das hätte ich mir selbst auch zugetraut. Im Laufe des Tages haben wir die Lüftung schon bemerkt, denn die Luft im Haus ist deutlich besser.