Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Viele kleine Dinge...

sind noch zu tun. Viel wurde aber auch schon getan. Der Fliesenleger hat heute die Badewanne eingemauert und den Boden des Kinderbades gefliest. Ausserdem baut er uns gerade eine schöne Bank mit Ablage (Bilder folgen). Am nächsten Dienstag hat sich die Firma FingerHaus angemeldet, um die Mängelliste zu verkürzen. Wir sind gespannt, wie lange sie nach dem Besuch noch ist. Außerdem haben wir die Hoffnung, dass die Bäder in der nächsten Woche fertig werden (zumindest Fliesen und Sanitärobjekte). Da die Wände noch verputzt werden müssen: Mein Freund ATON und ich werden noch ein paar Stunden gemeinsam verbringen. 

Die Bau- und Hausherrin sorgt weiterhin für die Details, hier in der Küche


Kinderbad, hier sieht man die Kombi zwischen Wand- und Bodenfliese
Das erste Küchengerät ist da: Die Brotschneidemaschine
Die Fliesenprofis bei der Arbeit
det

Samstag, 22. Oktober 2011

Erste Ansichten aus dem Bad

Lange hat die Bauherrin gewartet: Jetzt ist sie da, die Badewanne!
Wandfliesen, wirken hier weiß, sind aber etwas dunkler, aus der Serie der Bodenfliesen, unten erkennt man gerade noch so den Einbaurahmen der Bette-Floor


Dieses Wochenende steht das letzte verbliebene Zimmer auf dem Plan, also bekanntes Muster: Wände grundieren, streichen und Fußboden legen. In den Bädern wurde die Badewanne gesetzt, in den Duschen bisher nur die Einbaurahmen (logisch, muss ja noch gefliest werden). Ansonsten geht der Tag mit Kleinigkeiten dahin, heute habe ich eine Stunde lang die Steckdosen und Schalter in den fertig gestellten Räumen wieder montiert. 

Wir leben derzeit in einem Steinhaus, uns fällt auf, wie warm es im neuen Haus ist, obwohl die Wärmepumpe sich meistens ausruht und die Thermostate auf 18 Grad stehen. Die Fertighausindustrie will uns ja glauben machen, dass sich 20 Grad in einem modernen Holzhaus wärmer und gemütlicher anfühlen als 23 Grad im mäßig isolierten Steinhaus... tja, jetzt wissen wir wohl: Es stimmt!

Letzte Woche war der Nachbearbeiter der Elektrofirma da und hat zwei Punkte von der Mängelliste bearbeitet, jetzt haben wir auch eine Klingel, die auf der Hauswand aufliegt. Das sieht jetzt schon viel besser aus.







Donnerstag, 20. Oktober 2011

Fliesen

Gästetoilette, Wände werden noch verputzt 
Küche, in der Mitte Installationen für die Kochinsel
Flur, der erste Raum im Haus, der komplett fertig ist

Seit Montag ist der Fliesenleger aktiv, der Flur im Erdgeschoss ist komplett fertig; Küche und HWR sind auch  keramisch behandelt. Jetzt geht es an die Bäder, hier sind die Wandfliesen größtenteils schon dran. Wir haben eine beeindruckend saubere Baustelle, kein Krümelchen wird liegengelassen, alle Verpackungen sind weg, das ist schon echt nett!

Morgen sollen die Wannen (Duschen und Badewanne) von unserem Installateur geliefert und installiert werden - wir sind schon gespannt, wie sich die großen Bette Floor optisch in den Räumen breit machen.

Dienstag, 18. Oktober 2011

Zähler zählt...

... erstmals über 8.000 Zugriffe auf unseren kleinen Blog! Wahnsinn. Und wir haben rechtzeitig das Zählen der eigenen Zugriffe ausgeschaltet. Also scheint es ja echt jemanden zu geben, der sich für unser Häuschen interessiert. Dafür besten Dank!

Sonntag, 16. Oktober 2011

Es geht voran...

       Diese Woche war es eher überschaubar, was im Häuschen passiert ist. Die letzten beiden Ausbauwochen steckten doch noch in den Knochen, außerdem müssen wir wieder arbeiten. Ab Freitag haben wir aber wieder viel gemacht. Müssen wir auch, denn gerade eben hat sich der Fliesenleger für morgen angekündigt; es wird ja fast schon ein bisschen wohnlich.

Bautenstand: alle Decken verputzt, Flur fertig verputzt, Wohnzimmer/Küche/Esszimmer: alle Wände gestrichen. Und ordentlich sauber gemacht (zum wievielten Male eigentlich auf der Baustelle?). Jetzt warten wir gespannt auf das Fliesen.

So jetzt ist die Mittagspause schon wieder zu Ende, die Baustelle ruft.

Wohnzimmer, Wände sind fertig, Fußboden vorbereitet, man beachte die Wand im Hintergrund, ich age nur: Diskussionen!

So langsam wird es......



Sonntag, 9. Oktober 2011

Ausbauurlaub vorbei

Der Rasen: Wohl noch gerade rechtzeitig ausgesät


In den letzten beiden Wochen hatten wir Urlaub und haben fleissig gebaut. Leider ist diese Zeit jetzt vorbei und wir müssen in den nächsten Wochen sehen, dass wir weiter voran kommen. Jetzt beginnt wohl die Zeit der Nachtschichten.  Das Obergeschoss ist, bis auf die Bäder, schon recht weit fortgeschritten. Im Erdgeschoss ist noch deutlich mehr zu tun, wir haben gestern erst angefangen, die Wände zu grundieren.
Immerhin sind bis auf den Flur im EG jetzt alle Decken verputzt.

Kann man sich bei dieser Möblierung schwer vorstellen, soll aber mal das Wohnzimmer werden

Das 1. Kinderzimmer ist jetzt wirklich fertig (bis auf die Tür), wenn nicht immer nur dieser Staub wäre

Unser Schlafzimmer

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Wichtig sind doch die Details!

Die Bauherrin hat entschieden: Wir brauchen einen Briefkasten! Jetzt! Sofort! Gleich!

von zarter Frauenhand eigenhändig montiert und befestigt!

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Die Übergabe

Am Dienstag hatten wir unsere Übergabe, gegen 13:00 Uhr fuhr das Fingerhaus-Auto vor. Wie immer sauber. Wie machen die das nur? Wenn ich an unsere Autos denke, schäme ich mich. Aber wir bauen ja auch, das ist doch eine gute Ausrede, oder?

Überraschenderweise war das aber gar nicht unser Bauleiter, der kam später. Es war nicht so, dass sich unser Bauleiter nicht alleine getraut hätte, obwohl wir bestimmt nicht die liebsten Kunden sind. Er hatte einfach einen Kollegen dabei, der wohl neu in der Funktion ist und von ihm mit leichten Nebentätigkeiten beauftragt wurde. Ich hätte auch gerne einen Assistenten, hehe. Spaß beiseite, auch Fingerhaus muss man ja erst mal lernen.

Die Übergabe an sich war reichlich unspektakulär, natürlich sind alle Fensterbänke und -rähmen von diversen Substanzen so verschmiert, dass sie mit Haushaltsmitteln nicht sauber zu kriegen sind. Aber das soll wohl der Finisher-Trupp richten. Die kriegen laut Bauleiter alles sauber. In einem unbeobachteten Moment werde ich deren Wundermittel klauen und gut aufheben, denn wir haben ja zwei Rabauken und der Bauherr ist nicht durch seine Geschicklichkeit bekannt.
Mist, jetzt habe ich den finsteren Plan ja verraten!

Wir haben zwar eine noch recht ordentliche to-do Liste zusammenbekommen (u.a. müssen die sooo schön gestrichenen Dachunterstände noch mal gestrichen werden, weil jemand beim Putzen so rumgesaut hat; die Anbauten werden auch noch mal neu gestrichen, es wird also wieder ein Gerüst gestellt werden müssen); aber man erreicht ja im Verlauf des Bauens eine gewisse Gelassenheit. Insgesamt war es auch nicht wirklich dramatisch.

Wir vertrauen einfach mal darauf, dass alles seinen Weg geht, wie es bei Fingerhaus ja eigentlich immer geht. In ca. 2 Wochen soll die Endfertigstellung sein.

Wir haben auch eine Ausfertigung des Blower-Door-Ergebnisses erhalten.

Zum Schluss bekamen wir noch die Schlussrechnung (mit einer Zahlungsfrist, die für die Beseitigung der Mängel ausreichen sollte) und eine Garantieurkunde von 30 Jahren auf die Grundkonstruktion - wer kann das schon von sich behaupten, 30 Jahre Garantie auf die Grundkonstruktion, die hätte ich auch gerne für mich!

Die Arbeit ruft: ALLE machen mit

So, kurzer Bericht von der Baustelle. Elternschlafzimmer und die Kinderzimmer sind bis auf den Fußboden fertig, welcher hoffentlich heute noch geliefert wird, dann geht es auch an dieser Front weiter. Alle Räume sind zwischenzeitlich geschliffen, wenn die Decken alle verputzt sind, kann es bald weiter gehen.

Für die Gestaltung der Wände, die wir nicht verputzen, haben wir uns entschieden, mit Quarzgrund zu grundieren   und dann Farbe darüber zu streichen. Im Schlafzimmer haben wir einen Restbestand ATON  verwendet und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings ist der ATON für große Flächen zu teuer, deshalb machen wir mit dem Quarzgrund von Knauf weiter.

Die Familie ist komplett im Einsatz, Mama und Papa bauen fleißig, die Kinder versuchen möglichst viel Unsinn zu machen.
Hilfe gab es von unerwarteter Seite:

Wenn Herrchen und Frauchen streichen, mache ich auf jeden Fall mit! Und einen Pinsel habe ich immer dabei!

Sonntag, 2. Oktober 2011

Was haben wir denn geschafft?

1. Zimmer (fast) fertig
Es war eine anstrengende Woche, denn wir haben versucht, alle Weltvorräte vom Knauf Aton-Putzgrund zu verbrauchen. Mittlerweile sind alle Decken und die zu verputzenden Wände behandelt (klingt besser als gestrichen).

Außerdem wurden beide Kinderzimmer tapeziert und weiß gestrichen, diese werden später mit den aktuellen Helden der Kinder bemalt - hier sind die Wunschfiguren täglich wechselnd.

Einige Wände wurden schon mit der Giraffe abgeschliffen und sind nun glatt wie ein Babypopo (wir wissen, wovon wir reden!). Es sind auch schon einige Decken und Wände und Ecken verputzt, wir finden, der Filzputz sieht echt gut aus. Aber seht selbst.




verputzter Flur

In der nächsten Woche wird fleissig weitergearbeitet, die Bodenbeläge sollen kommen und wollen verlegt werden, außerdem soll weiter verputzt werden und am Dienstag steht die Abnahme mit dem Bauleiter an. Hierzu werden wir ausführlich berichten.

Marmorit Filzputz mit 1 mm Körnung




Es ist sooo schönes Wetter