Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 27. Mai 2011

Bodenplatte

Gestern wurde die Bodenplatte gegossen. Als als die Schalung angelegt war, bekamen wir endlich mal eine Vorstellung, wie unser Häuschen so auf dem Grundstück stehen wird. Als heute morgen die Schalung entfernt wurde und die Bodenplatte so offen da gelegen hat, bekam ich schon das Gefühl, dass wir aus Versehen doch eher eine Gartenhütte betoniert haben.

Aber das ist, so wurde mir von vielen Seiten berichtet, völlig normal.

Technik, die begeistert.....


Vom Feldherrnhügel (ein als Revisionsschacht getarntes Raketenabschusssilo) hat man den besten Blick. Und da wir seit Monaten nichts von der Baubetreuung in Frankenberg gehört haben, müssen wir das familienintern regeln. Der Kamerad auf dem Bild war der Billigste (Gummibärchenbasistariflohn).

Wir schauen, die müssen arbeiten. Sie ertragen unsere Neugier und Aufregung mit Fassung!
Gute Jungs!

Das Ergebnis heute um 07:30 Uhr. Unchristliche Arbeitszeiten haben diese Bauarbeiter
Am rechten Bildrand im Hintergrund erkennt man übrigens auch ein Fingerhaus

Heute geht es munter weiter, die Rohre für die Dachentwässerung werden verlegt und der vorläufige Spritzschutz veteilt. Außerdem steht noch ein Gespräch mit dem Bauleiter an. Es bleibt also spannend....

Mittwoch, 25. Mai 2011

So sieht´s aus

Bis jetzt ist die Untermauerung/Stützmauer fertiggestellt und verfüllt. Unfassbar welche Massen für unser Häuschen bewegt werden! Unsere Jungs sind immer schwer am Staunen, wenn der Kieslaster anrollt und der Bagger in Aktion ist.

Heute wurde das Loch für die Zisterne gebaggert, die heute auch noch geliefert werden soll. Außerdem wurde der Unterbau für die Terasse schon angelegt und verdichtet. Der Kanalanschluss ist auch schon erledigt und der Revisionsschacht ist gesetzt.

Ich habe ja zufälligerweise Urlaub (wir rechneten mit dem Beginn der Bauarbeiten ja ca. 3 Wochen später) und ich kann nur sagen, das ist gut so, denn es gibt auch auf der Baustelle viel zu entscheiden. Wären wir heute nicht auf der Baustelle gewesen, dann hätten wir keinen Garten mehr, sondern eine Riesenterasse. Logischerweise bauen die Bauarbeiter nach Ausführungsplänen, aber wir wollten unsere Terasse halt ein wenig anders haben. Ehe wir uns versahen, war der Unterbau komplett erledigt - das zu ändern ist ja jetzt kein Problem und die Jungs von HELFRI sind  auch echt flexibel, aber wenn man halt nicht vor Ort ist, hat man Pech!

Einziger Kritkpunkt an den Arbeiten bisher: Wir haben einfach zu spät erfahren, dass es schon los geht. Aber Urlaub wird ja auch völlig überschätzt  ;-)











Montag, 23. Mai 2011

Tag 3 auf der Baustelle

Heute morgen ging es früh los, gegen 07:30 traf die Fa. Helfri ein und legte gleich richtig los. Die Arbeiter haben die Stützmauer erstellt und versiegelt. Danach wurde die Aufschüttung angefahren und der Mutterboden entfernt und gelagert. Wenn das Grundstück aufgeschüttet wurde, soll der Boden wieder verteilt werden.



Unsere Stützmauer, mit Hinterfüllung

Jetzt ist es eine richtige Baustelle

Samstag, 21. Mai 2011

Beginn der Erdbauarbeiten

Gestern ging es los, die Fa. Helfri hat sich unserem Grundstück angenommen und gleich ein paar "Veränderungen" vorgenommen. Unglaublich, was drei Mann und ein Bagger in einem Tag schaffen können.

Der Aushub für die Bodenplatte ist komplett erledigt und schmückt jetzt als Berg unser Grundstück. Außerdem ist das Fundament für die Stützmauer schon erstellt.
Zweckentfremdetes Bauschild. Immerhin haben wir den FH-Verkäufer nicht beklebt. Vielleicht sollten wir dafür Geld verlangen??? 


Der Bagger in Aktion

Die Erstbesteigung des Giganten (für alle die es nachmachen wollen: Unbedingt über die Südroute gehen, ansonsten Steinschlaggefahr!) 
Schwierigkeiten bereitet der Baustrom, hier hätten wir eine Info gebraucht, dass es jetzt doch vorher losgeht. Da werden wir uns wohl mit der Außensteckdose unserer Nachbarn durchschlagen müssen.

Derzeit sind wir auf der Suche nach Aushub von anderen Baustellen um unser Grundstück ein wenig begradigen zu können. Wer das hier liest und im Landkreis baut und zufällig Erde übrig hat, kann sich ja gerne über Kommentar melden...

Mittwoch, 18. Mai 2011

Es ist angerichtet...

Vier Pflöcke: ab heute haben wir keinen Bauplatz, sondern eine Baustelle!
...nämlich die Grobabsteckung für die Bodenplatte. Am Dienstag war der Vermesser da, am Mittwoch gab es das Versorgertreffen mit dem Tiefbauer/Bodenplattenersteller.

Gestern war auf einmal ein Bagger auf unserem Grundstück. Wir dachten zuerst, die Nachbarn bekommen Riesensteinnachschub, aber die wussten von nix. Tja, dann waren wir doch irgendwie überrascht und haben uns gefragt, wo das Ding wohl herkommt. Na ja, wie so oft im Leben half: Einfach mal aufs Schild schauen!

Schon wieder ein Bagger, aber diesmal der Richtige!

Der Bauleiter hat´s geprüft: Diese Schaufel hält!
Überraschung! Die Firma Helfri will noch diese Woche anfangen und die Bodenplatte bis zum Ende der nächsten Woche fertiggestellt haben. Wir kommen also noch ganz schön in Wallung, denn jetzt muss schnellstmöglich Baustrom her!

Donnerstag, 12. Mai 2011

Vorurteile!

Anfang der Woche hat sich unser Erdbauer und Bodenplattenkonstrukteur gemeldet und um einen Baustellentermin gebeten.Dort sollten auch die Versorger anwesend sein. Gut, dachte ich mir, jetzt geht´s los und habe mich tierisch auf die Abstimmung gefreut. Meine Erwartung war, dass es wahrscheinlich ewig dauern wird, die Jungs oder Mädels alle auf einen Tag zu koordinieren.

Am nächsten Tag wollte ich mich in die Schlacht mit den Warteschleifen und zugesagten , aber ausgebliebenen Rückrufe stürzen, aber im Büro war ordentlich was los (also alles so wie immer) und ich kam nicht recht dazu.  Auf einmal klingelte das Handy, und EON war dran, um mit uns einen Termin abzustimmen. Verblüffung! Gedankenkontrolle? War der WLAN-Schalter an meinem Kopf auf "an"? Auf Nachfrage teilte mir der nette Herr mit, unsere Akte wäre seit Wochen auf seinem Schreibtisch und da er nichts gehört hatte, wolle er doch mal nachhören, wie der Sachstand wäre.

Da auch der Bodenplattentiefbaueroberbauleiter flexibel und entspannt war, hat das mit dem Terminieren mal ganz schlank geklappt. Ich weiß, es werden noch andere Tage kommen, aber man freut sich ja auch, wenn mal was klappt.

Da war es ganz passend, dass auch die Terminvereinbarung mit dem Vermesser schnell und kurzfristig funktioniert hat. Es geht dann wohl doch irgendwann los Richtung Haus!

Samstag, 7. Mai 2011

Bodenplatte

Heute gab es mal wieder Post von Fingerhaus, die Ausführungspläne für die Bodenplatte sind da.
In der KW 27 soll die Bodenplatte gebaut werden, an unserem Stelltermin in der KW 33 hat sich bis jetzt nichts mehr geändert. Jetzt geht es wohl tatsächlich bald los!

Auf unserem Grundstück hat sich letzte Woche was getan, unsere Nachbarn nutzen es derzeit als Riesenstein-Parkplatz, aber wenigstens wurde so das Unkraut mal einen Kopf kürzer gemacht! Wenn jemand Interesse an blühendem Löwenzahn hat: Besucht doch einfach mal unseren Online-Shop, wir exportieren gerne die Pusteblumen günstig in alle Welt.

Ein Bagger auf unserem Grundstück.... sieht schon mal gut aus, ist aber leider nicht unserer

aber trotzdem haben wir die meiste Zeit in der Notunterkunft wohl hinter uns, haha!