Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 26. April 2011

Ausführungspläne sind da - aber lesen kann man sie nicht

Heute haben wir die Ausführungspläne bekommen. Leider nur per e-mail und damit leider unbrauchbar, denn bei den ganzen Details kann man auf DIN A4 nichts erkennen. Also haben wir das mal in anständiger Form bei Fingerhaus angefordert... Müssen die da so sparen? Reicht es nicht für Papier?
Befremdlich auch die Frist: Wir sollen alles bis zum 02.05. geprüft und zurückgeschickt haben. Da wäre es ja schön, wenn man auf den Zeichnungen auch was erkennen könnte. Ja klar, ich könnte alles auf ein größeres Format kopieren, aber hallo?

Samstag, 16. April 2011

Bemusterungsprotokoll und Mehr- und Minderkostenrechnung

Gestern war nun unser Bemusterungsprotokoll in der Post, ist jetzt mal wieder ein netter Stapel Papier, der kontrolliert werden muss. Aber nicht heute, denn gestern haben wir einen neuen Erdenbürger begrüßt und deshalb bin ich zu komplexen mathematischen Transaktionen wie addieren und subtrahieren heute nicht fähig...(Viele Grüße an Starke, wenn Du mich sehen könntest, wüsstest Du das Dein Bruder gestern einen guten Job gemacht hat, haha).

Da wir ja fleissig "abbemustert" haben, übersteigt logischerweise die Summe der Gutschriften die der Aufbemusterungen, so dass wir mit einem ordentlich "positiven" Saldo aus dem Zwischenschritt "Bemusterung" gehen. Allerdings werden wir das Geld natürlich an andere Adressaten gehen lassen.

Jetzt wissen wir gar nicht, wie es weitergeht, kommen jetzt die Ausführungspläne? Wir werden sehen.
Auf jeden Fall ist wieder eine Woche rum; es wird  auch Zeit, dass man mal was sieht, denn jetzt ist das Projekt "Häuslebau" doch eher virtuell.

Dienstag, 12. April 2011

Tiefbauer und Stelltermin

Da wir uns ja langsam dem tatsächlichen Baubeginn annähern, haben wir uns jetzt auch um den Tiefbau gekümmert und den Auftrag vergeben. Inklusive der leider erforderlichen Stützmauer wird auch das wieder ein teures Vergnügen...

Bei der Bemusterung in der letzten Woche haben wir auch unseren Stelltermin erfahren: die KW 33, das ist Mitte August. Wir hoffen jetzt natürlich, dass alles wie geplant funktioniert und wir noch vor Weihnachten mit dem Innenausbau fertig sind.

Dienstag, 5. April 2011

Bemusterung in Frankenberg

So, jetzt haben wir die Bemusterung auch rumgebracht. Wir sind am Montag früh nach Frankenberg angereist und waren kurz vor 8 Uhr bei Fingerhaus. Nach kurzer Wartezeit wurden wir von unserem Bemusterungssonderspezialbeauftragten Herr K. abgeholt, welcher sich in den folgenden Stunden mit viel Geduld, Sachkenntnis und Realismus um unser Häuschen verdient gemacht hat.

Zunächst haben wir noch einmal die Punkte aus dem Mehr-und Minderpreisschreiben besprochen (der eine oder andere geneigte Leser erinnert sich an unsere `bad vibrations`zu diesem Thema...)

Dann ging es zügig los.

Wir haben abgemustert:


-Sanitärobjekte (kaufen wir und lassen wir installieren über den Fachhandel unseres Vertrauens, ist gar nicht mal so viel teurer als der Internet-Preis und wir haben das gute Gefühl, dass hier jemand am Werk ist, der sich auskennt)

 -Innentüren (hier wären wir wohl mit dem was uns gefällt bei wirklich abenteuerlichen Preisen gelandet. Jetzt sind wir hin und her gerissen zwischen hochwertigen Türen, die wir gerne über den örtlichen Schreiner beziehen können und Türen aus dem Baumarkt (Hauptsache billig), an denen sich unsere beiden Diplom-Zerstörexperten in den nächsten Jahren nur halbherzig bestraft abarbeiten können)
Fliesen und Fußbodenbeläge (die Kalkulation mit der realistischen Wahl unseres doch eher einfachen Geschmacks (halt einfach immer nur das Beste) aus dem wirklich reichhaltigen Angebot der Bemusterungsabteilung führt zu Kammerflimmern )
-Wände und Decken (an deren Gestaltung wir uns jetzt selber versuchen dürfen, aber es geht ja auch nicht, dass man im eigenen Haus gar nichts selber tut)
die tolle Rittal-Klingel-Dings-Anlage aus dem Standard, die so aussieht, als ob Sie das erste Weihnachten nicht erleben würde. Hier gehen wir bewusst einen Schritt zurück, wir haben uns nämlich für eine reine Klingel entschieden..... Unser Hund wäre ohnehin immer vor uns an der Tür, wenn wir aufs Knöpfchen drücken... Für 
den Fall, das wir das eines Tages bereuen, haben wir uns aber ein vieradriges Kabel gesichert, dann können wir nachrüsten
die als Schnellheizer getarnten Stromverschwender
div. Wände, Ablagen und eine Fensterbank, wo wir jetzt lieber Fliesen legen werden


             Unsere Fenstergriffe (die Fenster sind nur außen anthrazit foliert) in weiß Tokyo, 
                 war nicht im Standard, wir haben aber keinen Aufpreis bezahlt


             Wie fast alle FH-Bauherren, deren Blog wir seit Monaten begeistert verfolgen, 
                 haben wir uns auch für die Standardtreppe mit aufpreispflichtiger Beize
                entschieden


                 Die Bauherrin hat entschieden: Schalter und Steckdosen kommen von PEHA,
                 bei der benötigten Menge natürlich Standard


                 Unsere SAT-Vorbereitung und unser Dachflächenfenster, auf das wir gerne                            
             verzichtet hätten, aber dann wird es zu dunkel im Flur. Wir freuen uns
            schon aufs Putzen! 



                  Für die Regenwasserableitung (früher sagte man wohl Dachrinne) haben wir 
                  uns drei Standrohre gegönnt, damit man eine Revisionsmöglichkeit hat.
                  Unser Material ist natürlich Titanzink und nicht Kupfer wie im Bild.

Unsere Haustür (Standard) mit Griff und Glas (beides Aufpreis), die Tür ist aus Holz, wir hoffen, dass durch unseren Vorbau das Streichen lange lange lange auf sich warten lässt....

Tja, die Fingerhaus-Bemusterungsausstellung ist wohl eine der am Besten dokumentierten Orte in Deutschland, aber wie wir erfahren haben, kommt demnächst eine neue Ausstellung, dann gibt es auch wieder neue Bilder von neuen Bauherren!

            

Aber bevor in Frankenberg der große Katzenjammer ausbricht und unser Konto Gefahr läuft, überzulaufen haben wir folgendes aufbemustert:


- 2 Homewaydosen für die Kinderzimmer (heutzutage geht es ja nicht mehr ohne Netzwerk, wahrscheinlich lachen sich die Beiden über die Geschwindigkeit kaputt, wenn sie in einigen Jahren ihre Supercomputer anstöpseln wollen; der Papa kann dann aber sagen: Ich habe das Beste für Euch gewollt!)
- Vorbereitung für ein Handwaschbecken im HWR (das Becken kaufen wir mal lieber selber und machen uns dann noch vom gesparten Geld  auf eine Weltreise)
- 7 elektrische Fensterläden nebst Schalter aus dem Schalterprogramm unseres Wunsches (PEHA, auf ausdrücklichen Wunsch der Hausherrin)
- Lüftungsgitter für die Belüftung (Edelstahl)
- eine Halterung für unsere Sat-Schüssel und entsprechende Verkabelung in unseren HWR zur Homeway-Zentrale (war in unserer BUL enthalten)
- div. zusätzliche Lichtauslässe und auch einige Spots (wir outen uns hier mal als die absoluten Elektronullen, mit selber machen ist da leider nichts),außerdem noch einige zusätzliche Steckdosen (von denen kann man ja nie genug bekommen)
- wir haben die komplette Hausseite, von der wir unseren wohl am häufigsten genutzten  Terassenzugang haben werden, mit  Spezialfolie abkleben lassen, damit wir den Anschluss unserer Terasse ohne lästiges Kiesbett direkt an die Hauswand machen können.Des weiteren haben wir auch die Wand an unserem Eingangsanbau abkleben lassen, damit wir auch da dicht an die Hauswand pflastern können
- die beiden Kinderfenster sind jetzt lieber doch abschliessbar geworden
- wir haben diverse Fenster in unserem Haus "vermilchglast" oder wie der Profi sagt: satiniert
- die Kunststofffenster haben wir von aussen farbig foliert gewählt, immerhin sind die Griffe aus dem Standard (stimmt nicht, aber zum Standard erklärt worden)
- der Griff der Haustür ist ebenfalls nicht aus dem Standard
- alle sichtbaren Holzteile im Außenbereich werden für viel Geld farbig
- eine Zisterne gab es auch noch


Vielen Dank, Herr K., Sie haben uns wirklich gut durch den Tag geführt, und wir waren froh, dass wir am Abend durch waren (sicherlich auch wg. den Abmusterungen) und die Heimreise antreten konnten. Leider können wir jetzt nichts Erhellendes zum ewigen Wettstreit der Fingerhäusler beitragen, wo denn das Frühstück jetzt besser ist (Ederstrand oder das andere Dings da).

Eine Sache gab es noch: Die Planer hatten unser Duschbad im 1.OG total vermurkst,der gute Herr K. hat das auf den ersten Blick gesehen, und es wurde  hektisch hin- und hergeplant. Mit einer zusätzlichen Installationsvorwand konnte man dann doch noch Abfluss und Wasser dort hinlegen, was den Raum sicherlich enorm aufgewertet hat. "Lustig " (nicht wirklich) fanden wir, dass die Architekten und -innen (u.a. die Baubetreuung, die wir ausdrücklich zu diesem Raum befragt hatten) hier bei der Planung wohl im Tiefschlaf waren, während der erfahrene Bemusterer sofort gesehen hat, dass hier was nicht mit rechten Dingen zuging.

NACHTRAG: Ein Tipp für die Eltern unter Euch (oder die es werden wollen): Wir haben im Rahmen der Elektromontage die Steckdosen in den Kinderzimmern (warum nur da: weil da die Kinder ja mal ohne Aufsicht spielen werden) auf kindersicher verändert. Das war überhaupt kein Problem, aber es war eher Zufall, dass wir noch daran gedacht haben. Wenn man das in der Bemusterung macht, hat man einen Punkt weniger, an den man denken muss.

Noch ein weiterer Tipp: Wir haben uns ein Stromkabel und einen Schalter für unser geplante Markise legen lassen. Dabei haben wir aber leider vergessen, dass unser Flachdacherker wohl nur einen Teil der Beschattung unserer Terrasse übernehmen kann. Heute würden wir
ein weiteres Kabel an die restliche Hauswand legen lassen. Tja, hinterher ist man ja immer schlauer!

Und mal wieder ein Nachtrag: Wer einen Küchenblock (freistehend) plant  und diesen beleuchten will (z.B. durch LED im Sockel), sollte an einen seperaten Stromanschluss und einen Schalter denken.