Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 23. Januar 2011

Versorger

In den letzten Wochen haben wir einiges an Schriftverkehr mit den Versorgern erledigt. Wir haben unseren Stromversorger mit dem Anschluss an das Netz beauftragt. Der Stromversorger hat uns angeboten, sich wegen der erforderlichen Anschlüsse mit der Telekom abzustimmen und das Verlegen der Kabel gemeinsam vornehmen zu lassen. Wir haben unser Einverständnis erteilt und erhielten kurz darauf auch den Antrag der Telekom.

Wir haben uns für eine Hausanschluss mittels Säule (Strom) sowie einen innenliegenden Telefonanschluss entschieden - beides natürlich gegen Aufpreis.Das Geld geht ja gut weg, bevor sich überhaupt irgendwas auf unserem schicken Stück Wiese getan hat...

Ansonsten beschäftigen wir uns jetzt nach wie vor intensiv mit der Küche und kalkulieren schon mal durch, welche Ausbaupakete wir noch aus dem Leistungsumfang von FingerHaus herausnehmen werden.

Von FingerHaus haben wir bezüglich einer versprochenen Alternativplanung (Stichwort Bodenplatte) nach den dortigen Werksferien (bis 10.1.) noch nichts gehört. Na ja, jetzt ist ja wieder fast ein Monat rum im neuen Jahr und es klingt natürlich schon besser, dass wir unser Haus in diesem Jahr bekommen werden.

Dienstag, 4. Januar 2011

Die Baugenehmigung ist da

Heute erhielten wir Post vom Bauamt, unser Bauantrag wurde genehmigt. Da Fingerhaus die Unterlagen für unseren Bauantrag nicht vollständig übergeben hatte, konnten wir den Bauantrag erst am 23.12. komplett beim Bauamt einreichen.
Umso erstaunter waren wir, als wir heute schon die Genehmigung in der Post hatten. Mit dieser Bearbeitungszeit hatten wir nicht gerechnet, immerhin waren ja auch einige Feiertage dazwischen. Mit "Beamtenmikado" kann die Bearbeitung sicherlich nicht beschrieben werden - Respekt vorm Kreisbauamt des Landkreises Hersfeld-Rotenburg!



Da unser Grundstück in einem Neubaugebiet mit sehr strengem Bebauungsplan liegt, mussten einige Befreiungen genehmigt werden (der Fingerhaus-Architekt meinte, dass wir bei ihm in Erinnerung bleiben würden, wenn wir alles ohne Auflagen durchbekommen würden) - in der Baugenehmigung ist alles so, wie wir es beantragt hatten.
Jetzt heißt es weiter warten!